SolarSpring GmbH

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dort, wo herkömmliche Abwasseraufbereitungsmethoden an ihre Grenzen geraten oder die Entsorgung von Prozessflüssigkeiten den finanziellen Spielraum übersteigt, bringen wir unsere Membrandestillationstechnologie ein. Befindet sich die Wasserquelle außerhalb herkömmlicher Infrastruktur, greifen wir auf unsere solarbetriebenen Reinigungssysteme zurück.

Gegründet 2009 und aus dem Fraunhofer ISE hervorgegangen, hat sich SolarSpring GmbH, membrane solutions zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Membrandestillation entwickelt. Wir, sechs Ingenieure, und fast alle von Anfang an dabei, haben uns der Wasseraufbereitung und Trinkwassergewinnung verschrieben und weltweit zahlreiche Membrandestillations- und Filtrationsanlagen installiert. Unsere Anlagen fertigen wir eigenhändig im „Solarhaus“, Freiburg. Unterstützt werden wir vor Ort und aus der Ferne von einer ganzen Reihe kluger und kreativer Köpfe.

Weil uns nicht nur die Ressource Wasser am Herzen liegt, arbeiten wir bewusst mit lokalen und regionalen Zulieferern zusammen und legen Wert auf eine sinnstiftende und gemeinschaftliche Firmenorganisation.

Für unsere Entwicklungen wurden wir 2012 mit dem Preis „Land der Ideen“ und 2014 mit dem „Technologie-Transferpreis“ der TU Chemnitz ausgezeichnet.

Das Team

Rebecca Schwantes

Die Geschäftsführerin

Als gelernte Zweiradmechanikerin, Ingenieurin (Maschinenbau) und Absolventin des Masterstudiengangs „ProWater“ an der Universität Braunschweig, bin ich bei SolarSpring seit 2014 in der Forschung, der Projektleitung, und seit 2023 als Geschäftsführerin tätig.

Kirtiraj Chavan

Der Chemiker

Nach meinem Studium zum Chemieingenieur (VIT Pune, Indien) und einer Anstellung bei Toyo Enigneering India (Mumbai) kam ich 2014 nach Deutschland, um in Offenburg „Process Engineering“ zu studieren. Meine Masterarbeit verfasste ich 2016 bei SolarSpring. Seit meiner Übernahme in Festanstellung bin ich hier für Forschungsprojekte und technisch-ökonomische Analysen zuständig. Deutschland gefällt mir gut, nur warum spielen die Menschen hier kein Cricket?

Alexander Wolf

Der Genaue

Schon während meines Umwelttechnik-Studiums kam ich zu SolarSpring, um hier an meiner Diplomarbeit mit dem Titel „Planung, Entwicklung und Aufbau einer solarbetriebenen Ultrafiltrationsanlage zur Trinkwassergewinnung“ zu arbeiten. Ich bin Spezialist für Membranfiltertechnologien, stolzer Erfinder der SolarPurification-Anlage und Vater dreier Kinder.

Juan Scherzinger

DER WERKSTATTMEISTER

Der Mann für alle Fälle ist für Produktion und Anlagenbau zuständig.

INGO MICHEHL, M.ED.

DER KOMMUNIKATOR

Die Kundenzufriedenheit steht für mich an erster Stelle. Mit einem Bachelor in Kommunikation und einem Master in Psychologie kümmere ich mich jetzt um Marketing und Vertrieb für SolarSpring um diese fantastische Technologie für Wasseraufbereitung und Nachhaltigkeit zu verbreiten. Mich trifft man beim beachen, Fitness oder in der Natur.

Manuela Verini

Die Herrin der Zahlen

Sie sorgt dafür, dass unsere Bücher stimmen und führt das Bild der verstaubten Buchhalterin ad absurdum. Erzählt sie Geschichten von aberwitzigen Fahrradtouren, hängt jeder an ihren Lippen.