SolarSpring Newsletter: 10 Jahre SolarSpring!


Liebe Geschäftspartner, liebe Freunde,
am 3. Februar vor 10 Jahren wurde die SolarSpring GmbH gegründet. Vier Mitarbeiter aus dem Fraunhofer ISE hatten die Vision Wasser an jedem Ort der Welt verfügbar zu machen.

Das haben wir bisher erreicht:
  • Über 20 öffentlich geförderte Projekte im Bereich Wasseraufbereitung umgesetzt
  • Über 30 Studenten und Praktikanten angeleitet
  • Weit über 250 Membrandestillationsmodule gebaut
  • In mehr als 20 Ländern Anlagen installiert
  • Mehr als 1,5 Mio. Euro in die Entwicklung der Technologien investiert

Dank Fleiß, Mut und guten Ideen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich SolarSpring zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der Membrandestillation entwickelt. Die industrielle Wasseraufbereitung auf der einen und die Trinkwasserbereitstellung auf der anderen Seite geben uns alle Möglichkeiten für die Zukunft.

HighCon Phase 1

Das HighCon Projekt geht in die zweite Phase. Erfolgreich wurde bei der Deutschen Extrakt Kaffee GmbH in Berlin eine Pilotanlage zur Behandlung hochsalziger Abwässer in Betrieb genommen und über zwei Monate getestet. Jetzt reist die Anlage wieder nach Freiburg, um im Anschluss für L’Oreal das Abwasser aufzubereiten.

Breisgauer Bucht

Das Warten hat sich gelohnt: Die Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat uns ein Projekt mit dem Abwasserzweckverband Breisgauer Bucht (AZV) genehmigt. Wir werden in dem Klärwerk Breisgauer Bucht eine MD-Anlage zur Ammoniumabtrennung installieren.

BrineMine Chile

Und noch eine gute Nachricht ereilte uns Ende des letzten Jahres: Ab März startet für uns das BrineMine Projekt in Chile. Eine MD-Anlage wird in den Anden auf über 4.000 m ü. NN Geothermiewasser so aufbereiten, um einerseits Trinkwasser zu gewinnen und andererseits seltene Metalle abzuscheiden.

Trinkwasser für den Schwarzwald

Wir freuen uns auch, eine unserer Trinkwasseraufbereitungsanlagen auf dem Höhengasthaus zum Kreuz installiert zu haben. Ab sofort wird das Wasser der Brunnstube, welche das Gasthaus und die umliegenden Ferienhäuser versorgt, mit unserer Anlage aufbereitet.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2019

Und wir feiern eine große Bestellung der Siemens-Stiftung und der nächstgrößere Aufbau des Plattenmoduls ist schon in der Produktion. Davon aber mehr in einem der nächsten SolarSpring Newsletter.

Bis dahin grüßt herzlich
Daniel Pfeifle, CEO